LASERTHERAPIE

Die Vorteile der Low-Level-Lasertherapie:

• sanft, schmerzlos und aseptisch (keimfrei)
  • sie eignet sich sowohl zur punktuellen als auch zur Flächenbehandlung
  • bei akuten und chronischen Erkrankungen
  • bei Tieren mit einer Nadelphobie = komplett schmerzfreie Laser-Akupunktur

Die Low-Level-Lasertherapie führt zur Regeneration von Zellen und hat eine antiphlogistische (entzündungshemmende) und analgetische (schmerzstillende) Wirkung. Zudem wird das Immunsystem stimuliert und die Wundheilung gefördert.

Der genaue Therapieablauf richtet sich nach der Individualität des tierischem Patienten und nach seinem Krankheitsbild. Das Verfahren ist eine sinnvolle Ergänzung zu konventionellen medizinischen sowie alternativen Heilverfahren. Sie eignet sich zur Flächenbehandlung von größeren Bereichen, z.B. bei Arthritis, Muskel- oder Sehnenproblematiken als auch zur lokalen (punktuellen) Behandlung, z.B. bei schlecht heilenden Wunden sowie für die Behandlung von Störfeldern, wie z.B. Narben.

Die Behandlungszeit variiert je nach Diagnose und Anwendungsart und beläuft sich z.B. bei einer „Flächenbehandlung“ auf ca. 10-45 Minuten, je nach Größe, pro Fläche und Therapiesitzung.
Bei der Laserakupunktur verkürzt sich die Zeit deutlich, da die Verweildauer der Nadeln von 20-30 Minuten entfällt.

WICHTIG: Bitte sorgen Sie vor jeder Laserbehandlung dafür, dass die zu behandelnden Bereiche trocken und frei von Rückständen (z.B. Salben) sind!

Einsatzgebiete:

• Wundheilung / Wundheilungsstörungen
  • entzündliche Prozesse
  • degenerative Erkrankungen
  • Erkrankungen am Bewegungsapparat (Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke)
  • muskuläre Verspannungen
  • Faszienverklebungen
  • Störungen des Lymphabflusses (Ödeme)
  • Physio- und Schmerztherapie
  • Narbenentstörung
  • Einschwingen von z.B. homöopatischen Mitteln (Alternative zu Injektionen oder oralen Mittelgaben)
  • Prophylaxe
  • Laserakupunktur

Bekannte Wirkungsweisen:

Steigerung der Aktivität der Mitochondrien um ca. 150 % – Die Mitochondrien die als Kraftwerke der Zellen fungieren und somit für die Energieproduktion zuständig sind. In den Mitochondrien wird das Molekül ATP (Adenosintriphosphat) hergestellt, dem universellen Energieträger für alle Zellen und z. B. bei der Muskelkontraktion verbraucht wird. Darüber hinaus befinden sich in der Mitochondrienmatrix Enzyme, die für den Zitronensäurezyklus und den Abbau von Fettsäuren wichtig sind. Außerdem dienen sie als Kalziumspeicher. Sie können Kalziumionen für einen bestimmten Zeitraum speichern. Wird Kalzium benötigt geben die Mitochondrien die aufgenommenen Kalziumionen wieder ab und tragen so zur Aufrechterhaltung der Zelle (Homöostase) bei.

Erhöhte Bildung von kollagenen Fasern – Kollagen ist ein faserbildendes Protein, das dem Gewebe, Knochen und Knorpel Stabilität verleiht.

Konzentrationsanstieg von Enzymen – Enzyme sind die Biokatalysatoren der Zelle und ermöglichen überhaupt erst den Ablauf von vielen chemischen Reaktionen.

Beschleunigung des Lymphabflusses – Das Lymphgefäßsystem bildet eine Drainage die Wasser und Stoffwechselprodukte aus der Peripherie wieder dem Blutkreislauf zuführt. Wenn die Lymphgefäße zerstört werden, können sich Ödeme (Wassereinlagerungen im Gewebe) bilden.

Schmerzlinderung wegen antiphlogistischer Wirkung (entzündungshemmender Wirkung)

Verbesserte Durchblutung durch Neubildung von Blutgefäßen

Verbesserung der Wundheilung

Deutlicher Anstieg der Desoxyribonukleinsäure (DNS, engl.: DNA für deoxyribonucleic acid) – dieses Molekül bildet das Erbmaterial und ist essentiell für die Proteinbiosynthese, das heißt für die Bildung neuer Eiweißbausteine.

Ich arbeite in meiner Praxis mit dem Impuls-Dioden-Therapielaser „Multiprog MP 2510“ für Pferd und Kleintier von Bio-Medical-Systems BMS GmbH.